Heute verwirklichten wir einmal einen geheimen Wunsch so vieler Raffaello Fans, die die weiße Creme im inneren dieses Konfekts am liebsten als Brotaufstrich oder einfach zum Löffeln im Glas hätten. Nach vielen vergleichenden Testversuchen mit dem Original glauben wir, dass wir diese Creme sehr gut in Geschmack, Konsistenz und Farbe hinbekommen haben. Allerdings gibt es dabei eine geheime Zutat, die einen Besuch in einem Asienladen erfordert. Diese Zutat heißt "Creamed Coconut" zu deutsch Kokosnusscreme, die in einem Block gepresst ist und erst nach Öffnen kühl gelagert werden muss. Sie besteht zu 100% aus Kokosnuss ohne jede andere Zusätze.
Kokosnusscreme - Verpackung und ein aufgeschnittenes noch sehr fest gepresstes Stück
Zutaten für 210 g Creme (das ist die Menge, die sich in 42 Raffaellos befindet):
55 g Creamed Coconut, nicht gekühlt
55 g Kokosfett, weich (zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen)
40 g Speiseöl mit neutralem Geschmack
40 g weiße Schokolade
10 g Magermilchpulver
10 g Puderzucker
- Weiße Schokolade in eine Schüssel geben und über heißem Dampf zum Schmelzen bringen. Vom Dampf nehmen.
- Inzwischen Creamed Coconut sehr gut zerkleinern. Mit ein wenig von dem Speiseöl und einem Teigspachtel die Stücke auf einem Schneidbrett glatt pressen und zu einer Creme verreiben. Zu der flüssigen weißen Schokolade geben und mit einem Kochlöffel verrühren.
- Weiches Kokosfett (nicht flüssig!) und Speiseöl dazurühren.
- Puderzucker zu dem Magermilchpulver sieben und miteinander vermischen. In die Schüssel zu den anderen Zutaten schütten und gut verrühren (nicht schlagen). Die Masse ist jetzt flüssig.
- In ein vorbereitetes Honig- oder Marmeladeglas gießen. Kurz kalt stellen. Sobald sie streichfähig ist, kann man sie wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Am Besten in einen Raum zwischen 15 und 18 °C lagern oder wie Butter vor Verwendung eine Weile aus dem Kühlschrank nehmen.
Fertig gerührte Creme vor dem Kühlen.
Tipps:
- Unsere Copy Cat Version von dem Raffaelo-Konfekt finden Sie hier.
- Creamed Coconut selbst hergestellt
Oh dass muss aber lekker sein:))
AntwortenLöschensagt meine Waage auch.... :-)
AntwortenLöschen:-)
AntwortenLöschenHab es mit einer selbstgemachten Coconut Cream ausprobiert. Meine Familie ist begeistert.
AntwortenLöschenVielen Dank für das tolle Rezept.
kann ich das auch ohne magermilchpulver machen?
AntwortenLöschenIm Prinzip ja. Es wird nur dann nicht wie das Original schmecken. Statt Magermilchpulver und Puderzucker kann man die gleiche Menge weiße Schokolade verwenden, also 20 g weiße Schokolade. Wenn die weiße Schokolade sehr neutral schmeckt, also nicht zuviel Aromastoffe hat, dann wird die Creme auch noch gut schmecken. Vielleicht Ritter Sport, weiße Kuvertüre oder eine weiße Schokolade aus der Schweiz. Anna
Löschenhallo.
AntwortenLöschenich hab ihres Buch gekauft und bin bisschen enttäuscht.
weil es war dieser Rezept nicht dabei Drachenbart-Konfekt mit Marzipan.
können sie ein 2 Buch machen mit neuen Rezepte Bitte Bitte,ich möchte unbedingt das dieser Rezept dabei ist Drachenbart-Konfekt mit Marzipan.
Danke .
lg Swetlana Rosin
hallo Swetlana,
Löschenvielen Dank für das Interesse an den Blogrezepten und für den Kauf des Kochbuches. Ja, vielleicht entsteht aus den besten und beliebtesten Rezepten noch einmal ein Kochbuch. Wenn Sie möchten, können Sie mir aber inzwischen auch ihre Emailadresse schicken. Dann setze ich Ihnen dieses Rezept in der Größe des Buches auf und schicke Ihnen das Rezept zum Einlegen für Ihr Buch. Hier ist meine Emailadresse: anna17.purna@gmail.com
Lg Anna
Hallo:) Gibt es eine Moeglichkeit, das Magermilchpulver irgendwie vegan zu ersetzen?
AntwortenLöschenLiebe Gruesse und Vielen Dank fuer die veganen Alternativen:)
Unsere vegane Alternative existiert bereits als Rezept hier:
Löschenhttp://himmlischesuessigkeiten.blogspot.com/2011/11/kokosnusscreme-konfekt.html
Mit etwas Speiseöl kann diese Creme weicher gemacht werden.
Ansonsten könnte man die weiße Schokolade und das Milchpulver mit der eingedickten Sojamilchmasse ersetzen. Das Rezept dazu gibt es hier:
http://himmlischesuessigkeiten.blogspot.com/2012/03/grundrezept-khoyamawa-aus-sojamilch.html
Liebe Grüsse Anna
Ihr seid so unglaublich toll! Vielen vielen Dank!!!:)
AntwortenLöschenUnglaublich, dass die Seite so unbekannt ist. Das schmckt genau wie Raffaello!!
AntwortenLöschen:) wieso nur seh ich mich jetzt schon demnächst kurz vorm Platzen? Das klingt einfach himmlisch.
AntwortenLöschenWie ist es denn mit der Haltbarkeit? (im Kühlschrank)
AntwortenLöschenIch habe jetzt ein Glas schon ein paar Wochen ohne Kühlschrank da stehen und es schmeckt immer noch. Mit einem sauberen Löffel immer ins Glas gehen und auf frische Qualität bei den Zutaten achten. Wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, dann wie Butter etwas vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen. lg Anna
LöschenOh wie lecker vielen Dank <3
AntwortenLöschenOhhhh das hört sich aber lecker an ... Gibt es denn auch eine Möglichkeit dieses Creamed coconut zu vermeiden ??
AntwortenLöschen...ja, indem man sie aus Kokosraspeln und Kokosfett selbst herstellt. Hier der Link. Ist auch bei den Tipps dabei.
Löschenhttp://himmlischesuessigkeiten.blogspot.co.at/2011/10/kokosnusscreme-creamed-coconut-aus.html
Hallo, habe heute das Rezept ausprobiert und muss sagen naja...WOW diese Creme übertrifft alle Rezepte wo ich bis jetzt versucht habe. Einfach nur lecker.
AntwortenLöschenDanke. Freut mich, dass es so anklang findet. Wir waren aber auch sehr begeistert davon.
LöschenLiebe Grüße
Anna
Das klingt unglaublich gut! Der Einkaufszettel wurde hiermit um Creamed Coconut erweitert und ein kleiner Umweg zum Asialaden auf dem naechsten Einkaufstrip eingeplant :o)
AntwortenLöschenliebe Gruesse,
Persis
Danke Persis. Jemand hat Creamed Coconut auch bei Alnatura entdeckt. Ist aber möglicher Weise etwas teurer als im Asienladen.
LöschenLiebe Grüße
Anna
Hier bin ich wieder, fast ein Jahr später, und habe gerade ein randvolles Glas Raffaello Creme in der Hand. Alter Schwede, ist das ein gutes Zeug! Eigentlich habe ich mit der Creme etwas Bestimmtes vor, aber irgendwie schwant mir, dass sie bis dahin nicht mehr existieren wird. Danke für das tolle Rezept!
LöschenDanke Persis ♥! Ja es schmeckt verboten gut. :-) Bin schon gespannt was Du daraus machst...
LöschenDiese Creme werde ich meiner Mum auf jedenfall zum Geburtstag machen.Denn sie LIEBT Raffaello...
AntwortenLöschenLG Moni
Danke Moni. ♥ Gepaart mit Deinen köstlichen Cupcakes - ein Gedicht.
LöschenLiebe Grüße
Anna
Heute ausprobiert mit Creamed Coconut ( von Alnatura) und Mandelöl. Schmeckt absolut perfekt. Bin ein absoluter Koch - und Backmuffel, aber da habe ich mich waehrend der Zubereitung schon auf den Geschmack gefreut. Weil ich vom Einkauf bis zur Zubereitung nicht warten konnte ;-), habe ich das Kokosfett zum Weichwerden in den Blitzhacker geworfen, Schoki wurde zur gleichen Zeit in einer Schuessel im Ofen geschmolzen.... Ging superschnell:-)
AntwortenLöschenAber als Brotaufstrich ist es doch etwas sehr suess, werde wohl das ganze mit Pumpernickel kombinieren.... Wie benutzt ihr es denn? Wie Schokocreme morgens aufs Brötchen?
Danke Martha für das ausführliche Feedback. Ich löffle sie lieber (in kleinen Dosen) oder streich sie mir auf Eiswaffeln. Toastbrot ist auch nicht schlecht.
LöschenLiebe Grüße
Anna
Sind bei dem Rezept 40 Gramm oder 40 Milliliter Öl gemeint???
AntwortenLöschenHans jetzt mit Gramm gemacht und es kommt mit wahnsinnig viel vor.
Danke schonmal :)
Ist eine sehr berechtigte Frage. Bei Öl kann sich die gleiche Menge in Milliliter sehr stark von der Menge in Gramm unterscheiden. Da aber bei so einer kleinen Menge das Gewicht besser messbar ist, haben wir das Öl gewogen. Bei dem Öl handelt es sich um Sonnenblumenöl. Und ja es ist auf diese Menge relativ viel. Daher wird es im Sommer auch sehr rasch weich und sollte dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Raffaelos werden im Sommer deshalb auch nicht vertrieben.
LöschenLiebe Grüße
Anna
könnte man aus der cream vielleicht einen shoot machen also einen kurzen mit alkohol das wäre doch mal interresant und bestimmt sau lecker und ein der hit auf nem netten abend
AntwortenLöschenlg monique
Danke für das Feedback Monique. Ich hab da keine Ahnung ob das funktioniert. Aber probier es doch einfach aus...
LöschenLiebe Grüße
Anna
Werde ich auf jedenfall, dachte ihr hättet da vielleicht eine idee wie man das am besten anstellen kann, damit nicht so viel beim experimentieren von der leckern creme verloren geht wenn es missglückt.
LöschenHallo war absolut begeistert von der Idee und habe es direkt ausprobiert. Über Nacht hatte ich es zum festigen im Kühlschrank und habe es heute morgen rausgeholt, bis jetzt (18 Uhr) ist die Masse immernoch total fest,eben wie reines Fett in Blockform.
AntwortenLöschen...daher heißt es auch im Rezept auf Punkt 5 Kurz!!! kalt stellen und dann bei 15 bis 18 °C Raumtemperatur aufbewahren. Danke für das Feedback. Dut zu wissen, dass es so nicht funktioniert.
LöschenLiebe Grüße
Anna
Danke für den Tipp. Habe ich wohl vor lauter Vorfreude überlesen ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Hallo, das alles hört sich sehr lecker an da ich sowieso Raffaellos liebe..
AntwortenLöschenich hätte dazu eine frage... kann man es denn auf einem Kuchen schmieren? so als "weiche Kuvertüre" und mit Erdbeeren darauf..? oder ist es nicht gut für den Geschmack, Konsistens, und Haltbarkeit?
Freue mich sehr auf eine Antwort :)
Bei 18 °C Raumtemperatur wahrscheinlich gut möglich. Ein paar Grade mehr und das Kokosfett wird zu weich. Im Kühlschrank zu hart. Ist also nicht die ideale Ganache...
LöschenMeine creme hat sich direkt nach dem hinzufügen von dem Magermilchpulver gespalten und Öl und eine undefinierbare Masse. Was hab ich falsch gemacht?
AntwortenLöschenDann wurde die Schokolade zu stark erhitzt. Um das nächste Mal sicher zugehen, die weiße Schokolade in ein Metallschälchen geben und das Schälchen in ein warmes Wasserbad (37 °C) stellen. Geduldig langsam rühren. Nicht vergessen das Milchpulver vorher mit dem Puderzucker vorher mischen. Alles auf Zimmertemperatur bringen. LG Anna
LöschenDanke für das Rezept! Ich hab gleich die doppelte Menge gemacht, da man die Zutaten ja nur in 100-200g Packungen bekommt. Es steht gerade kalt und ging super einfach. Hat flüssig schon genauso wie Raffaello geschmeckt. Magermilchpulver bekommt man übrigens im Reformhaus, falls jemand sucht!
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenMich wundert nur das im Rezept auch Schokolade vorkommt, da ja im originalen Raffaello keine Schokolade beinhaltet ist?
AntwortenLöschenJa das stimmt. Ich glaube es gibt dazu sogar den Werbespruch: ganz ohne Schokolade, was ein bisschen in Volksverdummung geht - denn übersetzt bedeutet das: Ganz ohne der teuren guten Kakaobutter. Statt dessen nehmen wir Palmfett und Shea Butter.
LöschenWeisse Schokolade besteht aus Kakaobutter, Zucker und Milchpulver. Da das gekaufte Milchpulver nicht so eine feine Körnung aufweist wie in der weißen Schokolade, haben wir weiße Schokolade und nur einen geringen Zusatz von Milchpulver verwendet.
Liebe Grüße
Anna
Hi Anna!
AntwortenLöschenIch habe deine tolle Creme vor ein paar Jahren schon einmal gemacht! Super Le!
Ich wollte mal fragen ob ich die weiße Schokolade auch durch weiße Kuvertüre ersetzen könnte? Gvlg Tine
Hi Anna!
AntwortenLöschenIch habe deine tolle Creme vor ein paar Jahren schon einmal gemacht! Super Le!
Ich wollte mal fragen ob ich die weiße Schokolade auch durch weiße Kuvertüre ersetzen könnte? Gvlg Tine