Donnerstag, 26. September 2013

Ice Halwa


Ice Halwa ist ein spezielles Halwa aus Mumbay. Erstaunlich einfach zubereitet und sehr lecker. Richtig verpackt eignet es sich auch gut zum Verschenken. Die original Plättchen sind zirka 12 x12 cm groß. Da sie aber sehr süß sind, haben wir sie in 5 x 5 cm zugeschnitten. Der gemörserte Kardamom erzeugt ein erfrischendes Gefühl auf der Zunge.

Zutaten:
100 g feiner Grieß
70 g Ghee (= Butterschmalz)
290 g Zucker
320 ml Milch, kalt
5 ganze Mandeln mit Schale
5 ganze Pistazien
5 Kardamomkapseln
1 TL Rosenwasser
  1. Mandeln und Pistazien in dünne Scheiben schneiden.
  2. Kardamom aus den Kapseln nehmen und im Mörser grob mörsern.
  3. Mandeln, Pistazien und Kardamom in einer kleinen Schüssel mischen und zur Seite stellen.
  4. Backpapier ausbreiten. Einen zweiten Bogen Backpapier bereit halten.
  5. Grieß, Ghee, Zucker und Milch in eine große beschichtete Pfanne geben.
  6. Mischen und auf höchste Hitzestufe zum Kochen bringen. Dabei immer gut rühren.
  7. Sobald die Masse eindickt die Hitze zurückdrehen und weiter rühren. 
  8. Rosenwasser hinzufügen.
  9. Solange weiter rühren bis sich die Masse von der Pfanne löst. Das passiert so nach 20 Minuten.
  10. Weiter rühren. Sobald sich Ghee abzusetzen beginnt auf das Backpapier schütten.
  11. Mit zwei Teigkarten etwas in Form bringen und dann das zweite Backpapier darüber legen.
  12. Mit einem Nudelholz die Masse so dünn als möglich ausrollen.
  13. Ränder so abschneiden, dass wir ein Rechteck vor uns haben.
  14. Mit der vorbereiteten Mischung die Oberfläche bestreuen.
  15. Nochmals das Backpapier darüber legen und vorsichtig mit dem Nudelholz darüber rollen bis die Mischung in die Masse hineingedrückt ist
  16. Mit dem Pizzaroller in Quadratische Stücke schneiden.
  17. Restliche Masse auf einen zweiten Backpapier ausrollen.
  18. An einem zugigen Ort 24 Stunden trocknen lassen. Alternativ dazu bei 60 °C Umluft im Backrohr 2 bis 4 Stunden trocknen lassen. Ist die eine Oberfläche trocken, dann wenden.
  19. Zur Aufbewahrung und zum Verschenken, zwischen den Stücken Butterpapier in gleicher Größe legen. In einer Dose aufbewahren.

Grieß, Ghee, Zucker und Milch
Die Masse beginnt sich von der Pfanne zu lösen. Zeit für das Rosenwasser.
5 bis 10 Minuten später
Zwischen zwei Backpapieren ausgerollt
Mit der Pistazien-Mandel-Kardamommischung bestreut und  vorsichtig  in die Masse eingerollt 
Mit dem Pizzaroller in  Quadrate geschnitten
Tipps:
  • Statt  Backpapier kann auch Alufolie genommen werden.
  • Statt ein Backpapier darauf zu legen kann auch ein großer Tiefkühlbeutel darauf gelegt  werden.
  • Wir haben die Stücke kurz im Backrohr antrocknen lassen und dann in den Dörrapparat gelegt. Auf der höchsten Stufe wurden die Stücke aber nach 2 Stunden schon etwas braun. Ice Halwa sollte aber weiß bleiben.
  • Wer nicht warten kann, kann auch die Oberfläche kurz antrocknen lassen und dann zwischen Butterpapier schichten.


Kommentare:

  1. Hallo Anna, das sieht ja sehr interessant aus. Kaumt das "ice" im Namen vom erfrischenden des Kardamoms oder von der rein weißen Farbe?

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, das mit dem Namen weiß wohl so keiner. Ich nehme an es ist wegen der Farbe und des Kardamoms. Bis morgen abend könntest Du für unser Giveaway mitmachen. Du müsstest nur entweder unser Banner auf Deiner Seitenleiste aufhängen oder eine gekaufte Süßigkeit Fotografieren. Die genauen Bedingungen findest Du, wenn Du auf unser Banner klickst. Der Preis wird am 28. verlost und wäre vielleicht etwas für Deine Kinder.

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Das sieht sehr schön und edel aus...

    Heute hab ich mit der Süßigkeit für dich angefangen und hoffe es gelingt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. ♥ Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Süßigkeit!

      Löschen
  3. Ein Wahnsinn was Du so alles ans Licht bringst ... sowas hab ich noch nie gesehen oder probiert. Ohne Dich wär die Welt nur halb so Süß ;)
    Ich bin tägl. aufs neue gespannt was wieder kommt ... wenn Du so weitermachst, muss ich dich mal besuchen kommen u. mich mal durchfuttern ;)

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin ♥ Ja dieses Halwa hatte auch sofort ein großes Plus von unsere Testesser erhalten. Bei mir wirst Du aber nicht viel vorfinden. Testküche und Testesser gehen so ziemlich Hand in Hand. Das heißt alles ist sofort wieder weg. :-) Aber so geht es Dir wahrscheinlich auch mit Deinen guten Kuchen.

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...