Dienstag, 12. Februar 2013

Schokoherzen mit Himbeerfruchtpulver

Wir hatten mit Himbeeren ein Fruchtpulver zubereitet. Steffie vom Blog Kochtrotz fragte in einem Kommentar, ob sie damit auch etwas einfärben kann. Wir verwendeten das Pulver bis jetzt nur als Aroma und zum Rollen von Trüffelpralinen, das dann in der Tat eine schöne Farbe ergab. Wie das Ganze aber aussieht, wenn das staubtrockene Pulver mit Schokolade verrührt wird, probierten wir heute aus. Wir machten dazu einen kleinen Probelauf und füllten damit zur Hälfte unsere Silikonförmchen in Herzform.  Geschmacklich kam der Hauch Himbeere bei der immer stark aromatisierten weißen Kuvertüre wenig durch. Das Ergebnis war auch weniger Farbe als rote Pigmentpunkte. Da wir die kleinen Himbeernüsschen vorher nicht aussiebten, waren viele der Punkte auch deutlich sichtbar. Auf der Webseite Pralinenwahnsinn entdeckten wir ebenfalls Schokoladeherzen, die mit gesiebten Erdbeerpulver eingefärbt waren. Die Pigmente haben sich durch das Sieben besser verteilt, sind aber auf dem zweiten Foto ganz unten sichtbar. 

Zutaten für 15 Stück:
100 g weiße Kuvertüre
1 EL Himbeerfruchtpulver (gesiebt wenn genug Pulver vorhanden ist)
  1. Weiße Kuvertüre im warmen Wasserbad zum Schmelzen bringen.
  2. Himbeerfruchtpulver langsam einrühren.
  3. In die Silikonförmchen verteilen.
  4. Auskühlen lassen und aus die Förmchen drücken.
weiße Schokolade mit Himbeerfruchtpulver

Tipp:
Fettlösliche Farben wie hier beschrieben, färben aber weiße Schokolade schön nahtlos.
links Kurkuma (Gelbwurz) rechts edelsüßer Paprika
weiße Schokolade mit den beiden fettlöslichen Farbstoffen eingefärbt

Kommentare:

  1. Da fällt mir ein, ich habe auch noch Fruchtpulver zuhause... Erdbeer, Ananas und Maracujy glaube ich.

    Ich geh mal Schokolade schmelzen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandra. Bin schon gespannt wie bei dir die Farben aussehen. Mehr Glück hatten wir mit den fettlöslichen Farben, die wir uns aus Kurkuma und Edelsüßen Paprika herausgeholt hatten. die färbten die weiße Schokolade wirklich optimal. (siehe hinzugefügten Tipp)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...