Donnerstag, 21. Juli 2011

Ananas Eiscreme ohne Eismaschine

Da das nachgebaute Vanille-Eis so schön cremig war, versuchten wir noch ein Ananas-Eis mit einem ähnlichen Mischungsverhältnis. Um es nicht zu kompliziert zu machen und auch wegen der hohen Fruchtsäure in einer frischen Ananas, verwendeten wir Ananas aus der Dose. Wenn es jemand mit einer frischen Ananas probiert, dann würden wir uns über ein Feedback im Kommentarteil freuen.

Zutaten für 1,5 l Eiscreme:
340 g Ananas  (Dose, abgetropft)
300 g Kondensmilch
200 g Zucker
400 ml Sahne
9 g Johannisbrotkernmehl.
  1. Kondensmilch mit Zucker erhitzen. Solange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Aufkochen. Etwas abkühlen lassen.
  2. 40 g Ananas zur Seite stellen. Den Rest mit dem Stabmixer pürieren.
  3. Johannisbrotkernmehl mit etwas von der gezuckerte Kondensmilch glatt rühren.
  4. Gezuckerte Kondensmilch und angerührtes Johannisbrotkernmehl über die pürierten Ananas gießen. Verrühren. Masse kalt stellen.
  5. Sahne steif schlagen.
  6. Die abgekühlte Masse (sie darf noch warm, aber nicht heiß sein) ebenfalls etwas schaumig schlagen.
  7. Mit einem Teigschaber die steife Sahne unter die Masse rühren. (Nicht mit dem Handmixer!)
  8. In einen großen Tiefkühlbecher füllen und den Deckel darauf geben.
  9. Mindestens 4 Stunden in ein Gefrierfach mit 3 Sternen stellen.
  10. Herausnehmen und mit kleingeschnittene Ananasstücken dekorieren.
Mit Ananas Stücken und einer Dekorkirsche dekoriert
Tipps:
  • Wer die Masse in einem Gefrierschrank oder einer Tiefkühltruhe bei minus 18 °C  länger als 4 Stunden tiefgekühlt hat, wird vielleicht mit dem Portionierer/Eislöffel Mühe haben. Wir haben den Eisbecher kurz in heißes Wasser gestellt, dann den Inhalt auf ein Brett gestürzt und in Würfel geschnitten. Die nicht verwendeten Würfel füllten wir lose zurück in den Tiefkühlbecher.
  • Wer eine frische Ananas zu Hause hat, kann für die Dekoration auch frische Ananas Stücke nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...