Mittwoch, 27. Oktober 2010

Gezuckerte Kondensmilch selbst herstellen

Gezuckerte Kondensmilch kann mit einer ungezuckerten Kondensmilch leicht selbst hergestellt werden. Dazu wird 
110 g Zucker in 100 g Kondensmilch aufgelöst und ein paar Minuten gekocht. Eine Probe soll sich zwischen den Fingern klebrig anfühlen und leichte Fäden ziehen.
links aus der Tube - rechts die Selbstgekochte

Information: Die Konsistenz ist bei beiden gleich. Der Geschmack auch sehr ähnlich. Die fertige gezuckerte Kondensmilch aus der Tube unterscheidet sich aber in der Farbe und in dem Fettgehalt. Die Kondensmilch, die wir im obigen Foto verwendet haben, hat 7,5% Fett. Die gezuckerte Kondensmilch aus der Tube hat 9% Fett.

Tipps:

  • Wer den Fettgehalt in der gekauften Kondensmilch erhöhen möchte, kann zuerst mehr Kondensmilch in eine beschichtete Pfanne geben und auf 100 g herunter kochen lassen. Dann aus der Pfanne nehmen, abwiegen und den Zucker wie oben angegeben hinzufügen.
  • Oder eine Kondensmilch mit einem höheren Fettgehalt verwenden.
 Dieses Rezept wurde vom Blog Gourmandise nachgekocht. Dort gibt es auch noch ein schönes Foto.

Kommentare:

  1. ...oder Kondensmilch mit 10% Fettgehalt kaufen!

    AntwortenLöschen
  2. man braucht auch einen relativ großen topf... und ca. 30 minuten zum kochen aber des ergebnis is super:)

    AntwortenLöschen
  3. Wie lange ist die dann haltbar?

    danke schonmal :)

    AntwortenLöschen
  4. Da ich dieses Wochenende einen halben Liter Kondensmilch übrig hatte, war ich sehr froh, als ich diese Anleitung hier fand.

    Demjenigen, der in dem Kommentar vor mir die Frage stellte, wie lange die Süße Kondensmilch dann haltbar sei, kann ich nach einem ersten Probieren bereits die Auskunft geben, dass sie bestimmt viel zu schnell aufgegessen sein wird, um auch nur eine Chance zu haben, schlecht zu werden.

    Mit kulinarischen Grüßen
    Gourmandise

    Ergänzend ein Link zu meinem diesbezüglichen Blog-Beitrag:
    http://gourmandise.wordpress.com/2014/02/09/selbst-hergestellte-suse-kondensmilch/

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank fürs Nachkochen und das liebe Feedback Gourmandise. ♥♥♥ Gezuckerte Kondensmilch ist wirklich sehr vielseitig verwendbar.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich die selbstgemachtE gezuckerte Kondensmilch wie eine normale gekaufte gezuckerte Kondensmilch verwenden ?

    AntwortenLöschen
  7. Kann ich die selbstgemachtE gezuckerte Kondensmilch wie eine normale gekaufte gezuckerte Kondensmilch verwenden ?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...